Zahl der Moscheen, Gebetshäuser und Islamvereine in Österreich und in der Schweiz

Karte in Originalgröße

Was ich schon immer wissen wollte: Wie viele Moscheen und Gebetshäuser gibt es in Österreich und in der Schweiz.

Für die Schweiz habe ich eine Seite gefunden, auf der alle Moscheen und Vereinsadressen aufgelistet sind. Man kann die Gesamtzahl leicht berechnen: 208 (Es sind 10 Adressen pro Seite, nur auf der letzten Seite gibt es lediglich 8) Man sollte zusätzlich beachten, dass hier alle Vereine Aufgelistet sind. Obwohl es eine Islamseite ist, steht auch der Idealistenverein (Milli Görüs) darauf.

Dazu kommen noch eine große Zahl Untergrundmoscheen und nicht eingetragene Gebetshäuser. Auch die Ahmadiyya-Moscheen fehlen, da die Moslems die Ahmadiyya nicht zum Islam zählen.

In Österreich soll es eine vergleichbar ähnliche Zahl von Moscheen und Gebetshäuser geben:

In Österreich gibt es übrigens zwei Moscheen und 260 Gebetsräume, die Anzahl bekennender Muslime ist von 159.000 im Jahre 1991 auf etwa 400.000 gestiegen. Quelle (September 2007)

________________

Deutschland - falls jemand noch nicht weiß: In Deutschland selber kursiert schon seit etwa 3 Jahren die Zahl 2600, aber türkische Quellen nennen allein über 3000 türkische Moscheen und Gebetshäuser bereits im Jahr 2005 (Yeni Mesaj Internet Gazetesi, 9.10.05)

________________

Frankreich: 1685 (Im Jahr 2006)

Großbritannien: 1500 (2006)

Italien 735 (2007)

Kategorie:  Moscheebau, Schweiz, Österreich

Der Kommentarbereich ist geschlossen.